Der Schwerpunkt der Schule liegt darin, den Kindern aus pädagogischer wie medizinischer Sicht optimalen Ballettunterricht zu gewähren.

Das klassische Ballett hat sich als Körpertraining für Kinder bestens bewährt. Haltungsfehler werden beseitigt, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, gleichwohl, ob das Balletttraining nur Hobby bleiben soll oder das Kind später eine Berufsausbildung anstrebt.

Spielerisch werden die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an die tänzerische Bewegung herangeführt. Dabei werden im Unterricht musische und rhythmische Begabungen gefördert und weiterentwickelt.

Mitwirkung der Schüler in Vorstellungen des Opernhauses Zürich

Aus der engen Zusammen- arbeit mit dem Opernhaus Zürich ergibt sich ein weiterer wichtiger Bestandteil für die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule für das Opernhaus Zürich. Sie haben Gelegenheit – auch schon die Kleinsten – Bühnenerfahrung und wirklichkeitsnahen Kontakt zum Theater zu erwerben, da sie zu Auftritten in Opern-, Operetten- und Ballettaufführungen des Opernhauses Zürich herangezogen werden.

DSC_1908

Mitwirkung der Schüler in Vorstellungen des Opernhauses Zürich

DSC_2016-1

Ausserdem finden jährlich Schulaufführungen im Opernhaus Zürich statt.

Kinder können auf Wunsch jährlich Ballett-Prüfungen ablegen und ihr Können unter Beweis stellen. Sie haben die Möglichkeit, alle Kindergrade der Royal Academy of Dance von Pre-Primary bis Grad V abzulegen. Fortgeschrittene SchülerInnen werden auf folgende Prüfungen der Royal Academy of Dance vorbereitet: Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced Foundation, Advanced I, Advanced II, Solo Seal.

Begabte SchülerInnen werden von Doris Catana-Beriozoff auf das Migros-Stipendium, die Aufnahmeprüfung in die Kunst und Sportschule, Aufnahmeprüfungen an international anerkannte Ballettberufsschulen sowie Ballett-Wettbewerbe vorbereitet.

Täglich finden Abendkurse für erwachsene Laien statt.

Ausserdem finden jährlich Schulaufführungen im Opernhaus Zürich statt.

Täglich finden Abendkurse für erwachsene Laien statt.