Die Schule

Seit 1985 leitet Doris Catana Beriozoff mit grossem Erfolg die Ballettschule. Nach mehreren Engagements an international anerkannten Bühnen hat sie u.a.auch als langjährige Erste Solotänzerin am Opernhaus Zürich, Publikum und Fachkritik in den verschiedensten Rollen durch ihre bravouröse Technik und starke Ausstrahlungskraft gefesselt. All dies gibt sie auch an ihre begabten Schüler weiter.

Der Schwerpunkt der Ballettschule liegt darin, begabten Kindern eine seriöse Vorausbildung für eine spätere Berufsausbildung zu gewähren. Sie werden vorbereitet auf das Migros-Stipendium und Aufnahmeprüfungen für international anerkannte Ballettberufsschulen sowie für Ballettwettbewerbe.

Die Geschichte der Schule

Bereits das sogenannte Stadttheater Zürich hatte eine kleine Ballettschule angegliedert.

Als Nicolas Beriozoff in den sechziger Jahren als Ballettdirektor an das Opernhaus Zürich kam – das sogenannte „Ballettwunder“ – gründete er eine Theater-Tanzschule. Sie hat vielen jungen Tanzbegeisterten, Mädchen und Knaben, eine tänzerische Grundausbildung vermittelt. Sie hat ihre in der Ausbildung fortgeschrittenen Absolventen immer wieder für besondere Aufgaben in Oper und Ballett zur Verfügung gestellt.

Später unter der Ballettdirektion von Hans Meister hat die Schule ihr eigenes „Balletthaus“ an der Dufourstrasse 28 erhalten.

DSC_9761k

Die Sparmassnahmen, denen das Opernhaus Zürich sich ausgesetzt sah, wurden auch der Theater-Tanzschule zum Schicksal. Sie wurde aufgelöst. Das Opernhaus war nicht mehr in der Lage, die Schule zu unterhalten. Zweimal wurde eine Gnadenfrist gewährt: die erste bis zum 30. Juni 1984, die zweite bis zum 31. Dezember 1984. Aber schon im Jahre 1982, gleich nachdem die dunklen Wolken am Horizont aufzuziehen begonnen hatten, regten sich Kräfte, welche die Schule retten wollten. Eine Eingabe von ungefahr 150 Personen unterzeichnet, darunter sogar sechs Nationalräte, fünf Kantons- und zwei Gemeinderäte, wurde an den Verwaltungsrat der Theater AG gerichtet. Sie konnte zwar den Auflösungsbeschluss nicht aufheben, aber sie führte immerhin dazu, dass sich ein Verein konstituierte, der sich, nach dem Paragraphen I seiner Statuten, als Trägerschaft einer Ballettschule für den tänzerische Nachwuchs, Kinder und Jugendliche, verstand und es übernahm, für eine sorgfältige und vielseitige tänzerische Ausbildung zu sorgen.

Der Verein wurde am 7. März 1985 gegründet. Präsidentin war Kantonsrätin Eva Wagner, Vizepräsident der Direktor des Opernhauses Zürich Claus Helmuth Drese. Als künstlerische Leiterin konnte Doris Catana Beriozoff, den Zürcher Ballettfreunden als Solotänzerin am Opernhaus Zürich wohlbekannt, gewonnen werden.

Mit dem Opernhaus Zürich konnte eine enge Zusammenarbeit vereinbart werden, die bis heute besteht.