LEHRPLAN DER ROYAL ACADEMY OF DANCE

Im Jahre 1920 wurde in London die Royal Academy of Dance (RAD) durch berühmte Tänzerinnen wie Tamara Karsawina, Adeline Genée, Lucia Comani etc. gegründet. Ziel war es, den Standard des klassischen Tanzes zu heben und dessen Ausbildung zu fördern. Die RAD wurde eine internationale Institution auf dem Gebiet der Tanzpädagogik.

Es wird eine seriöse Grundausbildung angeboten, welche dem jeweiligen körperlichen und geistigen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst ist und auch beste Voraussetzungen für eine spätere Berufsausbildung zum Tänzer oder Ballettpädagoge bildet.

Dieser Lehrplan bietet neben dem klassischen Tanz auch Übungen im Free Movement und Charaktertanz. Der Ballettunterricht soll zur körperlichen Entwicklung und allgemeinen Erziehung des Kindes beitragen und vor allem Körpergefühl, Phantasie, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit wecken und fördern.

ROYAL ACADEMY OF DANCE LONDON

Prüfungsvorbereitungen für die Examen der R.A.D. Kindergrade (Grad I, II, III, IV und V), vorprofessionelle und professionelle Grade (von Intermediate Foundation bis Solo Seal) finden jeweils im November/Dezember statt.

Die Prüfungen für Kindergrade (Grad I, II, III, IV und Grad V) sind für Schülerinnen und Schüler gedacht, welche mindestens 2 x pro Woche trainieren, speziell motiviert sind und deshalb auch gerne an den Prüfungsvorbereitungen an Samstagen oder Sonntagen teilnehmen.

Vorprofessionelle und professionelle Grade ab Intermediate Foundation haben spezielle Bedingungen.

Die Anmeldung für eine allfällige Prüfung erfolgt jeweils auf Empfehlung der zuständigen Lehrkraft. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, sich im Sekretariat zu erkundigen. Über die Eignung zur Prüfung entscheidet letztlich die Schulleitung.

Anmeldeschluss für alle Grade ist jeweils im Mai/Juni.

Weitere Informationen (zusätzliche Kosten, etc) sind im Sekretariat erhältlich.

Einheitliche Ballettbekleidung Kinder

Einheitliche Ballettbekleidung für Mädchen

• Pre-Primary / Primary: Trikot rosa, RAD-Trikot,  Modell Chloé, helle Söckchen oder rosa Strumpfhosen und rosa Ballettschläppchen
  • Grad I / Grad II: Trikot weiss, RAD-Trikot, Modell Aimée, helle Söckchen oder rosa Strumpfhosen, rosa Ballettschläppchen und schwarze  Charaktertanz Schuhe «Katz»
  • Ab Grad III: Trikot dunkelblau, RAD-Trikot, Modell Faith, hellrosa Strumpfhosen, rosa Ballettschläppchen, schwarze Charaktertanz Schuhe «Katz»

Einheitliche Ballettbekleidung für Jungs

• Für alle Grade: Weisses T-Shirt, schwarze Leggins, schwarze Ballettschläppchen, weisse Socken
  • Ab Grad II: schwarze Charaktertanz Schuhe zum Schnüren

Keine langen, offenen Haare in den Ballettstunden, auch nicht für die Jungs.

Schmuck, Uhren und Handys gehören nicht in den Ballettunterricht.