Christina Maria Meyer

Christina Maria Meyer erhielt ihre Ballettausbildung am Stadttheater Basel. Weitere Studien führten sie nach Monte Carlo an die Académie de danse classique (Marika Besobrasova / Alex Ursuliak), wo sie auch ihre Pädagogenausbildung absolvierte. Sie erlernte diverse andere Tanzstile wie Modern (Graham, Limon) Jazz etc. in Köln, Paris, London und New York.

Unter der Leitung von W. Orlikovsky war sie drei Jahre Ballettelevin am Stadttheater Basel. In Monte Carlo tanzte sie in La Sylphide mit Rudolf Nureyev und Carla Fracci. Es folgten Engagements am Opernhaus Zürich (Nicholas Beriozoff / Descombey / Meister / Burth / Scholz), in Hamburg am Operettenhaus und am Fernsehballett. An den Städtischen Bühnen Freiburg im Breisgau war sie erste Solotänzerin bei Riccardo Duse. Beim Schweizer Kammerballett (Jean Deroc) war sie Solotänzerin, Choreografin und Ballettmeisterin an den Königsfelder Festspielen.

Christina Maria Meyer ist Prüfungsexpertin für die Lehrabschlussprüfung eidgenössisch diplomierter Bühnentänzerinnen / Bühnentänzer EFZ.
Sie ist Trainingsleiterin am Solothurner Ballettwettbewerb. Ferner arbeitet sie als Beraterin am Ballettberufsberatungs- und Informationstag sowie an der Aufnahmeprüfung für Kunst und Sportklassen an den K+S Sekundarschulen und K+S Gymnasien.

Ihre Ausbildung zur Energietherapeutin brachte sie als Lehrerin zurück an die Académie de danse classique in Monte Carlo, wo sie ihre Kenntnisse an die Ballettschüler weitergeben konnte. Diese Energiearbeit lässt sie heute auch in ihre Unterrichtstätigkeit einfliessen.