Oliver Dähler

Der Berner Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge wurde an der Royal Ballet School in London ausgebildet. Es folgten Engagements beim Royal Ballet London, beim Royal Ballet of Flanders in Antwerpen und beim Ballett am Stadttheater Bern unter Martin Schläfer. Am selben Theater sowie am Luzerner Theater arbeitet er als Ballettmeister, «Choreographer in Residence» und Tanzvermittler.

Oliver Dähler tanzte in Hauptrollen des klassischen und zeitgenössischen Repertoires unter anderem in Werken von Jiří Kylián, Nils Christe, George Balanchine und Kurt Jooss, Hans van Manen und zahlreichen Choreografien von Martin Schläpfer.

Oliver Dähler hat bis heute über 40 Choreografien geschaffen (u.a. am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, am Stadttheater Bern, am Luzerner Theater und für das Lucerne Festival). Darunter sind abendfüllende Handlungsballette und Orchesterabende sowie «site-specific» Performances.

Kulturpolitisch engagierte sich Dähler als erster Präsident von Danse Suisse und als Vizepräsident von SzeneSchweiz.

Zudem initiierte er das Transition-Center SSUDK für die Karriereentwicklung und Umschulung von darstellenden Künstlerinnen und Künstlern und ist seit 2016 dessen Geschäftsleiter (www.ssudk.ch).

Der Anerkennungspreis des Kantons Bern ermöglichte ihm die Arbeit in New York City u.a. mit David Howard, Zvi Gotheiner und Frank Augustyn. Im Jahr 2007 absolvierte er das NDS Tanzkultur an der Universität Bern und erwarb das «Teacher Certificate» der «Royal Academy of Dance» in London. Zudem besuchte er das GAGA Intensive Training bei Ohad Naharin und Batsheva Dance in Israel.

Er studierte Kulturmanagement an der Universität Zürich und schloss 2014 mit einem Executive Master in Arts Administration EMAA ab.

Mehr Informationen: www.danceproductions.ch